Fahrzeuge-Header.jpg Foto: L. Großarth / DRK OV Eppingen

• Baujahr: 2005
  • Gewicht: zGM. n.A. mind. Führerschein Klasse B
  • im Dienst seit: 2005

Unser MTW dient dazu bis zu neun Einsatzkräfte und/oder kleinere Ausrüstungsgegestände, wie Notfallrucksäcke oder Feldbetten, an den Einsatzort zu bringen.

Hauptsächlich nutzen wir ihn für Sanitätsdienste, bei Blutspenden oder für Ausflüge der Bereitschaft.

KTW-B

• Funkruf: Rot-Kreuz Heilbronn 59/26-1
  • Fahrzeugtyp: Notfall-KTW-B
  • Hersteller: Mercedes Benz; Sprinter
  • Ausbau: Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeug GmbH (WAS)
  • Besatzung: mind. 1 Rettungssanitäter & 1 Rettungshelfer
  • Baujahr: 2010
  • Gewicht: zGM 3880kg mind. Führerschein Klasse C1 oder BOS-Führerschein
  • im Dienst seit: 02/2018 in Eppingen, zuvor in Zaberfeld

Vorrangig für Großschadensfälle wurde dem OV Eppingen einer von ca. 100 Notfall-Krankentransportwagen (DIN EN 1789 Typ B: Emergency Ambulance) vom Land Baden-Württemberg für den Bevölkerungsschutz  zur Verfügung gestellt.

Als Ortsverein unterhalten und pflegen wir das Fahrzeug und dürfen es im Gegenzug für vereinseigene Aufgaben nutzen. Das Fahrzeug begleitet uns zu Sanitätswachdiensten und Einsätzen.
Außerdem wird der Notfall-KTW - im akuten Bedarfsfall - zur Unterstützung des Rettungsdienstes von unserem ehrenamtlichen Rettungsdienstfachpersonal besetzt.

In diesem speziell ausgebauten KTW besteht die Möglichkeit, bis zu zwei Personen sitzend und/oder liegend zu transportieren.

LKW Bt

• Funkruf: Rot-Kreuz Heilbronn 59/31-1
  • Fahrzeugtyp: Lastkraftwagen Betreuung
  • Hersteller: Mercedes Benz; Eco-Power 811
  • Besatzung: 1/5
  • Baujahr: 1996
  • Gewicht: zGM. 7500kg mind. Führerschein Klasse C1 oder BOS-Führerschein
  • im Dienst seit: 1996

Unser LKW Bt dient dazu bis zu sechs Einsatzkräfte und/oder größere Ausrüstungsgegenstände zum Einsatzort zu bringen. Außerdem dient er als Logistik- bzw. Transportfahrzeug diverser Ausrüstung für die Einsatzeinheit West (HN Land 02).

Das Fahrzeug wurde durch den Bund und das Land Baden-Württemberg finanziert und in einer größeren Auflage produziert. Es wurde an Hilfsorganisationen vergeben, die im Bevölkerungsschutz tätig sind. Im Landkreis Heilbronn gibt es vier dieser Fahrzeuge.

Feldküche

• Fahrzeugtyp: Feldküche
  • Hersteller: Progress
  • Baujahr: n.A.
  • Gewicht: ca. 1500kg mind. Führerschein Klasse C1E
  • im Dienst seit: n.A.

Unsere Feldküche dient zur Verpflegung der Einsatzkräfte bei lang andauernden Einsätzen, aber auch zur Verpflegung von Betroffenen.

Die Feldküche wurde durch den Bund und das Land Baden-Württemberg finanziert und in einer größeren Auflage produziert.