Buehnenbild_Mitwirken_Ehrenamt_Bereitschaften.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH
BereitschaftBereitschafts-Dienste

Sie befinden sich hier:

3. Bereitschaft

Bereitschaft

Ein Schwächeanfall auf einem Rockkonzert, eine Überschwemmung oder ein großer Verkehrsunfall - Menschen in Not können sich auf die Bereitschaft des DRK-Ortsvereins Eppingen verlassen.

Um dies sicherzustellen trainieren wir regelmäßig an unseren Bereitschaftsabenden

Die rund 30 ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaft Eppingen sind auf eine Vielzahl an Arten von Notfällen und Einsätzen vorbereitet. Sie tragen ihren Teil zum reibungslosen Ablauf der geschlossenen DRK-Hilfekette für die Menschen in und um Eppingen und in Deutschland bei.

Was wir tun

Die Bereitschaft des DRK OV Eppingen kommt verstärkt in den folgenden Bereichen zum Einsatz:

• Sanitätsdienste bei Veranstaltungen
  • Medizinische Absicherung von Feuerwehr-Einsätzen
  • Aufbau von Not- und Betreuungsunterkünften
  • Unterstützung mobiler Blutspendezentren des DRK
  • Versorgung und Transport von Verletzten bei Großschadenslagen

Vernetzte Katastrophenvorsorge

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der größten Hilfsorganisation der Welt, deren 190 Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften weltweit Bedürftige unterstützen und Leben retten. Da die Gesellschaften untereinander fließend kooperieren, kommen die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes nicht lediglich innerhalb der eigenen Landesgrenzen in eingespielten Formationen zum Einsatz, sondern werden auch im Ausland gebraucht.